Rehasport

Unser Ziel: „Menschen dauerhaft in Bewegung zu bringen“

Bei der DJK Brakel bewegen sich generationsübergreifend viele Menschen jeden Tag. Das Miteinander von Menschen bei Bewegung, Spiel und Sport steht seit über 100 Jahren als Leitziel im Vordergrund unseres Vereins. Vom Individualsportler bis zum Mannschaftssportler, vom Breitensport bis zum Leistungssport. Unsere Vereinsgemeinschaft teilt zusammen die Leidenschaft für Bewegung und den organisierten Sport.
Der Verein wird repräsentiert von qualifizierten Übungsleitern, die mit vielen tatkräftigen und ehrenamtlichen Helfern das vielfältige, tolerante und bunte Vereinsleben bereichern.
Unser ganzheitliches Sportprogramm konzentriert sich auf die Erhaltung, die Vorbeugung und die Nachsorge der körperlichen und seelischen Gesundheit.

Was ist Reha-Sport?
Rehasport ist ein ärztlich verordnetes Bewegungstraining in der Gruppe und bietet die Möglichkeit durch Sport selbst aktiv Einfluss auf die eigene Gesundheit zu nehmen.
Bei welchen Krankheiten kann Rehasport verordnet werden?
– Wirbelsäulen-/Haltungsschäden
– Osteoporose
– Morbus Bechterew
– Morbus Scheuermann
– künstliche Knie- und Hüftgelenke (Endoprothese)
– Gelenkerkrankungen (z.B. Schulter, Tennisarm, Knie)
– Amputationen/Gliedmaßschäden
Reha-Sport-Gruppe
Die Rehasport-Gruppen sind in verschiedene Profile unterteilt (Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin, Psychische Erkrankungen, Geistige Behinderung und Krebs). Eine Teilnahme findet je nach Krankheitsbild und Diagnose in einer Gruppe mit maximal 15 Teilnehmenden statt.

Trainingsinhalte
Das Training ist gesundheitsorientiert und beinhaltet verschiedene Schwerpunkte, wie Koordinations-, Kräftigungs-, Ausdauer-, Entspannungs- und Dehnübungen. Trainiert wird mit Kleingeräten, wie z.B. Therabändern, Flexibar, Pezzibällen oder Kleinhanteln.

Teilnehmende
Alle Teilnehmenden haben eine ärztliche Verordnung mit dem Diagnose-Profil Orthopädie und trainieren im Regelfall 18 Monate 1x pro Woche gemeinsam.

Übungsleitung
Die Rehasport-Gruppe wird von einer qualifizierten Übungsleitung durchgeführt. Durch die Rehasport-Ausbildung und den Erwerb der Rehasport-B-Lizenz ist die übungsleitende Person bestens geschult im Umgang mit Beschwerden und Einschränkungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Kosten
„Vom Arzt verordnet. Von der Kasse bezahlt.“ Die Kosten der genehmigten Verordnung werden von der Krankenkasse und von der Rentenversicherung vollständig übernommen.

Ziele
Die Ziele sind die nachhaltige Förderung der Gesundheit durch ein geselliges Gesundheitstraining in der Gruppe, die Freude an Bewegung, Stärkung des Selbstbewusstseins, soziales Miteinander und Austausch der Reha-Sportler und Reha-Sportlerinnen, sowie die Hilfe zur Selbsthilfe und Stärkung der Eigenverantwortlichkeit für die eigene Gesundheit.
Unsere Zielsetzung
– Dauerhafte Eingliederung in die Gesellschaft und das Arbeitsleben
– Nachsorge zur Verbesserung/Stabilisierung des Gesundheitszustandes/der Lebensqualität
– Qualifizierte Beratung/individuelle Betreuung, um effektive Therapiekontinuität zu erreichen
– Eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge (Hilfe zur Selbsthilfe)
– Stabilisierung/Verbesserung von Körpergefühl/Selbstwertgefühl
– Gesundheitsvorsorge zur Verhinderung von Zivilisationskrankheiten

Was kann ich nach Ablauf der Verordnung tun?
Nach Ablauf der Reha-Verordnung ermöglicht Ihnen eine Mitgliedschaft in der DJK Brakel ein regelmäßiges Gruppentraining in einer unserer Sportkurse (Gesundheitssport im Alter, Fitness für Sie und Ihn oder Ausdauer- und Krafttraining an Geräten) um sich zu stabilisieren und weiterhin fit und gesund zu halten. (Mitgliedsbeitrag pro Jahr: 72€)
Wir freuen uns auf Sie!

Präventionskurse: Sport Pro Gesundheits-Kurse bei der DJK-Brakel hier.