News

Hanna Scholz und Noah Oeynhausen gewinnen die Bezirksrangliste!

Teilnehmer Jugend Endrangliste des Bezirks Ostwestfalen-Lippe
Teilnehmer Jugend Endrangliste des Bezirks Ostwestfalen-Lippe

Toller Erfolg für unseren Tischtennisnachwuchs.
Die jeweils acht besten Spielerinnen und Spieler der verschiedenen Jugendklassen trafen sich am 21.05. morgens um 10 Uhr in Elsen zur Endrangliste des Bezirks Ostwestfalen-Lippe. Besonders ausgeschlafen präsentierten sich Hanna Scholz und Noah Oeynhausen, die ihre jeweilige Altersklasse (Mädchen 13 und Jungen 15) gewinnen konnten. Für beide geht es jetzt beim “WTTV TOP 32” auf Verbandsebene weiter. Das erfolgreiche Wochenende komplett machte Mats Roland, der bei seinem ersten Turnier auf Bezirksebene in der Alterkslasse Jungen 11 wertvolle Erfahrung sammelte und das Turnier mit einem guten sechsten Rang abschloss.

Herzlich Glückwunsch und viel Erfolg bei den weiteren Runden.

 

Erfolgreiches Pokalwochenende in Brakel

Volles Haus beim Tischtennis Kreispokalendspieltag 2023
Volles Haus beim Tischtennis Kreispokalendspieltag 2023

Bereits seit vielen Jahren veranstaltet der Tischtenniskreis Höxter/Warburg alle Kreispokalendspiele an einem Sonntag zentral in Brakel. Nachdem Corona dies zuletzt nicht zugelassen hat, kehrt die Veranstaltung am Sonntag, 22.01.2023, zurück in die Sporthalle in der Klöckerstraße. Es herrschte volles Haus als Marc Brockmeier alle Anwesenden vom Ausrichter begrüßte.

Der Kreisvorsitzende, Wolfgang Klare, freute sich, dass im letzten Jahr des Tischtenniskreises Höxter/Warburg diese erfolgreiche und überaus beliebte Veranstaltung stattfinden konnte. (Anm: ab der neuen Saison werden die Kreise Paderborn, Lippe und Höxter/Warburg zum neuen Bezirk Süd zusammengeführt).

Kreispokalsieger 2022/2023
Kreispokalsieger 2022/2023

Nach spannenden Spielen stellten wir nach knappen drei Stunden Spielzeit den erfolgreichste Verein. Unsere Mädchen in der Klasse 19B erreichten einen guten zweiten Platz. Die beiden Mannschaften in den Jugendklassen U13 und U15 konnten ihre jeweiligen Spiele erfolgreich beenden und freuten sich über den Kreispokaltitel. Ebenfalls einen erfolgreichen Tag hatten unsere Herren in der höchsten Klasse auf Kreisebene. Im längsten Spiel des Tages behielten die Herren  gegenüber den Gästen aus Daseburg die Oberhand und freuten sich ebenfalls über den Titel.

Nach der Siegerehrung blickten die Verantwortlichen des Tischtenniskreises mit etwas Wehmut auf die letzte Veranstaltung dieser Art.
Da die anderen beiden Kreise aber bereits in der Vergangenheit etwas neidisch auf diese Veranstaltung blickten, könnte es vielleicht doch noch eine Neuauflage im nächsten Jahr geben. Die Tischtennisabteilung der DJK Brakel stünde hierfür sicherlich bereit…

Gute Resonanz bei der Kohl- und Pinkltour

Nach coronabedingter Auszeit feierte am Samstag, 07.01.2023, die traditionelle Kohl- und Pinkltour ihr Revival.

Tischtennis Winterwanderung 2023
Tischtennis Winterwanderung 2023
Essen nach der Wanderung 2023
Essen nach der Wanderung 2023

Die längere Zwangspause tat der Stimmung keinen Abbruch. Bei recht windigem und bewölktem – aber trockenem – Wetter nahmen über 20 Personen die knapp acht Kilometer lange Strecke durch die Brakeler Felder in Angriff und freuten sich in geselligen Gesprächen über aktuelle Themen zu klönen und auf frühere Zeiten zurückzublicken. Zum traditionellen Abschluss im “Brakeler Bierbrunnen” vergrößerte sich unsere Runde auf über 30 Personen.

In gemütlicher Runde konnten wir uns bei Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler oder verschiedenen Schnitzeln mit Pommes stärken. Bei dem ein oder anderen Getränk wurden die begonnenen Gespräche und Erinnerungen über aktuelle und frühere Zeiten weitergeführt.

 

 

Mini-Meisterschaften am 11.02.2023

Der Deutsche Tischtennisbund ruft zur 40. Saison der Tischtennis mini-Meisterschaften auf.
Wie in den Vorjahren beteiligt sich hieran auch unsere Tischtennis-Abteilung.

Wir freuen uns am 11.02.2023 ab 11 Uhr in der 3-fach Sporthalle des Berufskollegs Kreis Höxter (Köckerstraße) möglichst viele Tischtennis-Interessierten Mädchen und Jungen im Alter bis zu 12 Jahren zu begrüßen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Mini Meisterschaften in Brakel

Erfolge für unseren Tischtennisnachwuchs

Eine Strukturreform des Westdeutschen Tischtennisverbandes hat die Zusammenlegung der Kreise Lippe, Paderborn und Höxter/Warburg beschlossen. Am 10.09 und 11.09. fanden daher die letzten Kreismeisterschaften im Tischtenniskreis Höxter/Warburg statt.

Tischtennis Kreismeisterschaften 2022/2023

Der Nachwuchs unserer Tischtennisabteilung zeigte an dem Wochenende starke Leistungen.
Am Samstag errang Hanna Scholz (Foto oben links) einen super zweiten Platz. In einem spannenden Finale der Mädchenklasse “Mädchen u13” musste sie ihrer Gegnerin erst nach dem 5. Satz gratulieren. Noah Oeynhausen wurde seiner leichten Favoritenstellung in der Altersklasse “Jungen u13” gerecht und erreichte den Kreismeistertitel im Einzel und an der Seite von Felix Varju (Foto unten rechts) auch im Doppel.

Am Sonntag feierten dann Til und Mats Roland ihre Turnierpremiere in der Klasse “Jungen u11”. Und wie…
Gemeinsam konnten die beiden Brüder (Foto unten links) den Kreismeistertitel im Doppel erringen. Nur wenige Minuten nach dem Doppelfinale sicherte sich Til dann auch den Kreismeistertitel im Einzel. In starker Form präsentierte sich Noah Oeynhausen auch am Sonntag. Der 12jährige sicherte sich nach seinem Erfolg am Samstag auch den Titel in der älteren Klasse “Jungen u15”.

 

Mitgliederversammlung

Nach längerem Ausfall sind alle Mitglieder der Tischtennisabteilung der
DJK “Adler 1920” Brakel am Mittwoch, 21.09.2022 um 20 Uhr, herzlich zur Mitgliederversammlung der Tischtennisabteilung in die Gaststätte “Bierbrunnen”, Ostheimer Str. 12 in Brakel eingeladen.
Einladung TT-Jahresversammlung 2022


Der Abteilungsvorstand freut sich über euer hoffentlich zahlreiches Erscheinen. Dies gilt insbesondere auch wegen des wichtigen Tagesordnungspunktes 4 (Neuwahlen). Nach knapp 7 Jahren steht der bisherige Abteilungsleiter, Karsten Oeynhausen, aufgrund seiner neuen Aufgabe als Vorsitzender der DJK Brakel für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.  

 

 

Trainingsbetrieb ab 23.08.2021  –  Wir starten wieder durch…

Die fallende Inzidenzwerte machen es wieder möglich.
Nach den Sommerferien können wir zurück in die Halle. Es gelten weiterhin die bereits bekannten Regelungen (siehe “Trainingsbetrieb ab dem 17.08.2020).

Zusätzlich gilt,
dass wir ein Training, auch wenn wir auf Doppel verzichten und damit kein Kontaktsport sind, nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen ermöglichen dürfen. Die wichtigsten Hinweise haben wir hier zusammengefasst. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an den Abteilungsleiter Tischtennis wenden.

Weitere Details folgen in Kürze.

Neue Corona-Regelungen
für den Bereich des WTTV ab dem 16.09.2020

Der Westdeutsche Tischtennisverband hat mit gestriger Veröffentlichung neue Corona-Regelungen für den Bereich des WTTV erlassen. Etwas überraschend geht der Verband dabei sogar über die Anforderungen der Corona-Schutzverordnung hinaus. Zusätzlich zu allen bereits bekannten Maßnahmen gilt ab sofort:

“Außerhalb des eigenen Sporttreibens muss in jedem Fall ein Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Dies gilt auch für die Zuschauer während ihres Aufenthaltes in der Sporthalle.”

Den Newsletter findet ihr hier zum Nachlesen.

Trainingsbetrieb ab dem 17.08.2020

Liebe Tischtennisfreunde,
liebe Eltern unserer Nachwuchsspieler,

nach fünf Monaten startet morgen wieder der offene Trainingsbetrieb. Insbesondere mit Blick auf die aktuell wieder steigenden Fallzahlen lassen sich einige Einschränkungen nicht vermeiden.
Bitte schaut Euch vor einer Trainingsteilnahme die „Allgemeine Hygieneordnung der DJK Brakel“ (aktuell: Version 3) und die „Speziellen Regelungen für den Tischtennisbetrieb“ (aktuell: Version 2) unbedingt an.
(Auch zu finden unter: https://djk-brakel.de/download/)
Die Regelungen werden kontinuierlich an die aktuelle Entwicklungen und behördliche Vorgaben angepasst. Die jeweils aktuelle Version findet ihr immer auf unserer Homepage www.djk-brakel.de (Bereiche: „Corona“  und   „Tischtennis – News“). Das Wichtigste in Kürze:

Allgemeines:

  • Wenn Ihr Krankheitssymptome (beispielsweise Fieber, trockener Husten, Müdigkeit, Halsschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Schmerzen im Brustbereich) verspürt, dürft Ihr weder die Halle noch den Sportbereich (auch im Freien) betreten!
  • Der Mindestabstand (1,5 m) zu anderen Teilnehmern bzw. der/dem Übungsleiter/in ist einzuhalten. Ist die Einhaltung kurzzeitig einmal nicht möglich, ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
  • Das Betreten der Sporthalle erfolgt in Sportbekleidung und mit Mund-Nasen-Schutz. Die Hallenschuhe können in der Sporthalle angezogen werden.
    Auch beim Betreten der Halle, Abstellen der Fahrräder und Anziehen der Sportschuhe ist auf die Einhaltung des Mindestabstandes zu achten. Auch eine Ansammlung von Gruppen vor dem Trainingsbetrieb in oder vor der Halle ist zu vermeiden.
  • Um Begegnungen auf den Fluren möglichst zu vermeiden, erfolgt das Verlassen der Sporthalle über den Seitenausgang der Halle.
    Alle Eltern, die ihre Kinder vom Training abholen, müssen wir momentan leider bitten, vor der Halle zu warten.
  • Desinfektionsmittel für Material sowie Desinfektionsmittel z.B. für die Hände stehen an der Sportstätte zur Verfügung.


Während des Trainings

  • Handtücher, Getränke und Taschen sind nach Möglichkeit namentlich gekennzeichnet und werden stets in ausreichendem Abstand zu den persönlichen Gegenständen der anderen Teilnehmenden abgelegt.
  • Ihr müsst Euch auf der Anwesenheitsliste eintragen (das ist verpflichtend, um mögliche Infektionsketten zurückverfolgen zu können).
  • Der Mund-Nasen-Schutz kann während der Sporteinheit abgelegt werden. Für den Fall einer Verletzung des Mindestabstandes muss der Mund-Nasen-Schutz jedoch immer in Reichweite aller Teilnehmenden sein.
  • Wenn Ihr euch während der Sporteinheit entfernt, muss dies unter Einhaltung der Abstandsregel geschehen. Meldet Euch bei dem*der Übungsleiter*in ab. Dies gilt auch für das Aufsuchen der Toilettenanlagen (zeitgleich nur eine Person)!
  • Beim Jugendtraining erfolgt eine Zuweisung der Trainingspartner durch das Trainerteam. Den Anweisungen des Trainerteams ist unbedingt Folge zu leisten.

Regelungen zu den Trainingszeiten

  • Montags:
    18:00 Uhr bis 18:15 Uhr    Aufbau durch den*die Übungsleiter*in
    18:15 Uhr bis 19:30 Uhr    Training der Jugendlichen
    19:30 Uhr bis 19:40 Uhr    Reinigung und Desinfektion
    ab 19:40 Uhr                        Training der Erwachsenen
    nach Trainingsende            Reinigung, Desinfektion und Abbau des jeweiligen Tisches
  • Dienstags:   (Trainingstag: Andrzej Biziorek)
    Die angemeldeten Teilnehmer wurden über den zeitlichen Ablauf gesondert informiert (Email Hubertus Roland vom 12.08.2020).
  • Freitags:
    17:30 Uhr bis 17:45 Uhr    Aufbau durch den*die Übungsleiter*in
    17:45 Uhr bis 19:00 Uhr    Training der Jugendlichen
    19:00 Uhr bis 19:10 Uhr    Reinigung und Desinfektion
    ab 19:10 Uhr                     Training der Erwachsenen
    nach Trainingsende           Reinigung, Desinfektion und Abbau des jeweiligen Tisches


Regelungen zum Wettkampfbetrieb

  • Nach aktuellem Stand soll der Meisterschaftsbetrieb planmäßig Ende August starten.
    Über diesbezügliche Termine und Regelungen werden wir informieren, sobald der Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV) die Rahmenbedingungen und Anforderungen für den Spielbetrieb bekannt gegeben hat.
    Dies ist für die kommende Woche angekündigt. Anschließend werden die Mannschaftsführer mit den Spielerinnen/Spielern der einzelnen Mannschaften Kontakt aufnehmen. Wer schon vorher Interesse an den evtl. Terminen
    und Gegnern hat, kann sich wie gewohnt unter wttv.click-tt.de informieren.

Stromausfall in der Sporthalle – uns stört das nicht!

Eine kleine Trainingsgruppe betrat am Montagabend um 19 Uhr die Sporthalle des Berufskolleg Kreis Höxter zum trainieren. Nach kurzer Zeit mussten wir feststellen, dass der Strom ausgefallen ist. Nach einem Telefonat mit dem Hausmeister stand es dann fest:

Der Strom in der gesamten Halle musste wegen eines Defektes abgeschaltet werden und konnte nicht eingeschaltet werden.

Wir ließen uns jedoch den Willen nicht nehmen und trainierten unter besonderen Bedingungen. Gut, dass die Sonne mitgespielt hat und uns somit das Training ermöglicht hat!

Am Donnerstag fällt das Training aus. Die Halle wird für einen Blutspendetermin genutzt! Am Freitag kann dann wieder mit Tischreservierung trainiert werden!


Der Start des Trainingsbetriebs ist vollbracht!

Die ersten Trainingseinheiten sind beendet! Es freut uns sehr, dass wir wieder am Tisch stehen können! Weiterhin stehen montags, donnerstags und freitags 5 Tische in der Halle zum Trainieren zur Verfügung!

Das Eintragen in den Hallenplan erfolgt vorerst weiterhin hier online.

Wer hierbei Hilfe benötigt kann sich bei Karsten Oeynhausen oder Jan Schwerdtfeger melden. Wir können das Eintragen für euch übernehmen!

Wir freuen uns über jeden von euch, den wir wieder beim Training begrüßen dürfen!


Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs möglich!

Das lange Warten hat ein Ende! Seit dem 13.03.20 ruht der Ball im Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV). Nach und nach dürfen die Vereine die Sporthallen wieder betreten und unter bestimmten Vorschriften wieder für das Training zum Schläger greifen.

Allgemeine Hygieneordnung der DJK Brakel
Spezielle Regelungen für den Tischtennisbetrieb

Nun ist es endlich auch für unsere Abteilung möglich Training anzubieten!
Starten wird das Training am Montag, den 06.07.20.! Dann wird jeden Montag, Donnerstag und jeden Freitag Training angeboten. Ein wichtiger Hinweis hierfür:

Das Training ist nicht öffentlich!

Zu Beginn starten wir mit 5 Tischen, also maximal 10 Spielern in der Halle, da wir erst die Erfahrung sammeln müssen, wie sich das Training zeitlich in der Praxis gestaltet und wie hoch die Resonanz ist.
Ihr müsst euch online in einem Hallenplan eintragen und euch jeweils für eine Stunde einen Tisch „buchen“. Die Trainingspartner dürfen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und der Sicherheitsvorkehrungen innerhalb der Trainingszeiten getauscht werden!
Selbstverständlich könnt ihr euch auch für mehrere Einheiten eintragen, je nach Resonanz schauen wir dann, inwieweit wir das Tischangebot erweitern können und dürfen.

Die Buchung dient zur Auflistung der anwesenden Personen und zur Steuerung der Personenanzahl in der Halle, damit wir bei einem Corona-Fall dem Gesundheitsamt die entsprechenden Listen vorlegen können!

Den Hallenplan findet Ihr hier!

In einer solchen Ausnahmesituation die Halle öffnen zu dürfen und unseren Mitgliedern das Training ermöglichen zu können freut uns sehr und wir hoffen, dass dieses Angebot mit Freude angenommen wird.


Neuzugänge für die 1. Herrenmannschaft
Nach dem Aufstieg in die Herren- Bezirksliga wird man in der kommenden Saison zwei neuen Gesichter  bestreiten. Zur kommenden Saison werden uns nämlich Patrick Dirks und Maik Domeyer verstärken.

Patrick Dirks
Patrick Dirks – Neuzugang für die 1. Herren-Mannschaft

Mit Patrick Dirks kehrt damit ein “alter Bekannter” zu den Adlern zurück. Patrick Dirks schlug nämlich bereits in der Saison 2013/2014 in unserer damaligen Landesliga-Mannschaft auf.

Maik Domeyer
Maik Domeyer – Neuzugang für die 1. Herren-Mannschaft

Maik Domeyer schlägt erstmals für die DJK Brakel auf; ist aber im Kreis Höxter kein Unbekannter und bringt einige Erfahrung mit an die Nethe.

Abteilungsleiter, Karsten Oeynhausen, ist über beide Neuzugänge hoch erfreut und berichtet: “Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga war es unser Wunsch, die 1. Herrenmannschaft vor allem in der Breite zu verstärken, da wir im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen immer wieder auf Unterstützung unserer 2. Mannschaft angewiesen waren. Die dadurch entstandene Doppelbelastung ist auf Dauer nicht zu stemmen. Durch die Zugänge von Patrick und Maik ist uns dies wie gewünscht gelungen”. Karsten Oeynhausen ist überzeugt, “dass man in der neuen Saison sicherlich eine gute Rolle mitzuspielen.”

Herzlich Willkommen in Brakel…


1. Herren-Mannschaft steigt in die Bezirksliga.

Im Meisterschaftskampf von der Corona-Krise noch ausgebremst, wurde der Aufstieg in die Herren-Bezirksliga nun begünstigt. Der Gang durch die Aufstiegsrelegation blieb unseren Männern um Mannschaftskapitän, Sebastian Justus, erspart. Nach zwei Jahren sei man froh zurück zu sein.


1. Damen-Mannschaft steigt sehr wahrscheinlich aus der Oberliga ab.
Alle Bemühungen blieben vermutlich erfolglos.
“Vom Deutschen Tischtennisbund wurden unsere Anmerkungen nicht berücksichtigt”, zeigt sich Karsten Oeynhausen (Abteilungsleiter Tischtennis) enttäuscht. Ursprünglich wurde angekündigt auf Ungerechtigkeiten, insbesondere auf Grund einer unterschiedlichen Anzahl absolvierter Spiele, flexibel zu reagieren. Entsprechende Hinweise und Einwendungen der DJK Brakel wurden aber nicht akzeptiert.
Sofern nicht noch zwei Mannschaften auf den Platz in der Oberliga verzichten, werden wir wohl den “bitteren” Gang in die NRW-Liga antreten müssen.


DTTB und Landesverbände arbeiten an einer gemeinsamen Lösung

Der Deutsche Tischtennisbund und die 18 Landesverbände arbeiten an einer gemeinsamen Lösung. Die Verbände bittet aber um Verständnis, dass nähere Informationen vermutlich nicht vor dem 06.04. veröffentlicht werden können. https://www.tischtennis.de/news/verbaende-arbeiten-mit-hochdruck-an-bundesweiter-loesung-fuer-mannschaftsspielbetrieb.html


Spielbetrieb in Nordrhein-Westfalen vorläufig eingestellt

Aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf die Situation um den Covid-19 Virus ist der Spielbetrieb in Nordrhein-Westfalen bis zum 17.4. eingestellt.
Bis dahin werden keine Spiele ausgetragen!


Entscheidender Monat für die 1. Damenmannschaft

Im März stehen für die 1. Damenmannschaft gleich 3 wichtige Meisterschaftsspiele an. Diese 3 Spiele sind wegführend für den Klassenerhalt in der Oberliga NRW.

Unsere Damen belegen nach dem 14. Spieltag den 9. Tabellenplatz und sind somit einen Platz vom Relegationsplatz entfernt. Diesen kann die Mannschaft aus eigener Kraft in diesem Monat erreichen und festigen.

Am 14.03. um 16 Uhr empfängt die Mannschaft den TTC GW Brauweiler (Tabellenplatz 7).

Am 21.03. geht es zum vorletzten Auswärtsspiel dieser Saison zum TuS Wickrath (Tabellenplatz 8) zum entscheidenen Spiel um den Relegationsplatz.

Am 28.03. um 16 Uhr empfangen wir die 2. Damenmannschaft von Borussia Düsseldorf (Tabellenplatz 10).

Zwischen dem Relegationsplatz und dem letzten Platz liegen aktuell 3 Punkte, somit ist alles noch offen.

Die 1. Damenmannschaft würde sich diesbezüglich über Eure Unterstützung bei den Heimspielen (14.03. & 28.03. jeweils um 16 Uhr) freuen!


Die Damenmannschaften auf Bezirksebene überzeugen

Die 2. Damenmannschaft hat gestern ihr letztes Spiel der Saison 19/20 absolviert. Mit einem 8:1 Erfolg gegen die 2. Mannschaft von Hövelhof beendeten die 2. Damen die Bezirksligasaison (Gruppe 2) mit 20:0 Punkten und sind somit ohne Punktverlust Meister geworden!

An dieser Stelle gratulieren wir der Mannschaft recht herzlich!

Ähnlich erfolgreich steht unsere 3. Damenmannschaft vor dem Saisonabschluss da. Vor den letzten beiden Spielen der Saison 19/20 steht die Mannschaft mit 28:4 Punkten auf Platz 1 der Bezirksklasse (Gruppe 3).
In den letzten beiden Spielen müssen die Damen nun doppelt gegen Borgholz ran.
Zunächst geht es gegen den direkten Verfolger Borgholz 1 (24:6 Punkte), welche den 2. Platz belegen.
Drei Tage nach dem Spitzenspiel empfangen unsere Damen Borgholz 2. Dies dürfte auch kein einfaches Spiel werden.

Wir drücken euch die Daumen und hoffen, dass auch ihr die Saison als Meister beenden könnt!


Entscheidende Woche für die 1. Herrenmannschaft

Für unsere 1. Herrenmannschaft stehen die entscheidenden Saisonspiel an. Zunächst geht es als Tabellendritter gegen den Zweiten (Nachtrag: Ergebnis 9:3 gewonnen). Eine Woche später am 29.02. reisen die Adler dann zum bislang ungeschlagenen Tabellenersten nach Elsen (auch dieses Spiel konnte 9:3 gewonnen werden).

“Mit einem Sieg wollen wir den zweiten Tabellenplatz absichern, um eine möglichst gute Ausgangsposition für eine Aufstieg in die Bezirksliga zu haben”, ist sich Abteilungsleiter Karsten Oeynhausen der Bedeutung der Partie bewusst. Sollte die Partie gewonnen werden, “werden wir den Rest der Saison natürlich auf einen Ausrutscher von Elsen hoffen”. Dann wäre nämlich noch die Meisterschaft möglich.

Viel Erfolg am Samstag…


Toller Erfolg für unseren Nachwuchs
Große Freude bei Hanna Scholz und Noah Oeynhausen. Beide erhielten im Laufe dieser Woche  eine Einladung zur TOP 12 Rangliste des Westdeutschen Tischtennisbundes. Am 22.03. dürfen sich beide in Düsseldorf mit den Besten in der Altersklasse bis 10 Jahre NRW messen.


Damen Oberliga – Ein voller Erfolg zum Start der Rückrunde

Was eine Teamleistung unserer Damen zum Beginn der Rückrunde! Nicht nur am Tisch, sondern auch von außen. Lea Litschke ist leider krankheitsbedingt ausgefallen, für sie ist Silvia van Gorp aus der 2. Damen eingesprungen. Nichts desto trotz nahm Lea den Weg auf sich und unterstütze Ihre Mannschaft abseits des Tisches.

Ein „Danke für eure Unterstützung“ der Mannschaft bekamen sie und die anwesenden Zuschauer dann sportlich zu sehen. Mit 8:4 Spielen und 27:19 Sätzen setzte sich Brakel nach etwa zweieinhalb Stunden gegen Ottmarsbocholt durch und sicherten sich somit wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Oberliga.


Unsere 1. Damenmannschaft startet in die Rückrunde der Oberliga!
Unsere 1. Damenmannschaft startet in die Rückrunde der Oberliga!


Damen starten in die Rückrunde der Oberliga!

Alle Informationen zur Rückrunde unserer 1. Damenmannschaft in der Oberliga Westfalen haben wir für Euch in einem Flyer zusammen gestellt. Ihr  findet ihn hier.

Damen Oberliga – Brakel verliert das Lokalduell gegen Hövelhof

In der letzten Partie der Hinrunde in der Oberliga NRW mussten sich die Damen der DJK Brakel leider gegen den Lokalkonkurrenten aus Hövelhof geschlagen geben.
In einer lang umkämpften Partie setzte sich Hövelhof nach knapp zweieinhalb Stunden mit 8:5 durch. Von uns punkteten das Doppel Nitzsche/Schäfers, sowie 3 Einzel von Patricia Nitzsche und 1 Einzel von Nina Seibt. Im unteren Paarkreuz spielten Claudia Schäfers und Lea Litschke stark auf, mussten sich am Ende jedoch leider geschlagen geben.

Nun gilt der Blick nach vorn in Richtung Rückrunde. Das Auftaktspiel der Rückrunde findet am Samstag, den 11.01.2020 um 16:00 Uhr in der Sporthalle des Berufskollegs Kreis Höxter in Brakel (Klöckerstraße) statt. Dann geht es gegen den SC BW Ottmarsbocholt.

Unsere Damen freuen sich auf jeden Zuschauer, der Sie unterstützen möchte.


Nina Seibt und Noah Oeynhausen erringen Bezirksmeistertitel in den Altersklassen Mädel 18 und  JU11

Siehe Artikel auf der Startseite


Jens Zirklewski ab Januar zurück bei der DJK „Adler“ Brakel

Jens Zirklewski wird ab Januar 2020 wieder im Trikot der DJK “Adler” Brakel aufschlagen. Hierzu hat sich der 23jährige trotz der sportlich größeren Herausforderung in Menne entschlossen.
Mit Jens verstärkt uns in der Rückrunde ein „alter Bekannter“, verrät baldiger Mannschaftskollege und Abteilungsleiter Karsten Oeynhausen. Der gute Kontakt zu Jens sei nie abgerissen. Daher freut uns, dass neben der sportlichen Qualität, die er mitbringt, vor allem ein Freund zurück nach Hause kommt.

Jens Zirklewski wechselte bereits mit 16 Jahren zur DJK Brakel und spielte bis zum Sommer 2018 mit einjähriger Unterbrechung 5 Jahre fast durchgängig in der ersten Mannschaft. Mit Jens in der Rückrunde soll der angestrebte Aufstieg in die Bezirksliga jetzt erreicht werden.

Willkommen zurück…


Damen der Tischtennisabteilung schlagen in der Oberliga auf 

Kurz vor knapp kamen Ende Mai gute Nachrichten vom Deutschen Tischtennis Bund. Ein letzter freier Platz ermöglicht es unserer 1. Damen, doch noch den Aufstieg in die Oberliga wahrzunehmen.

Beim Abenteuer Oberliga werden die Damen um Mannschaftsführerin, Claudia Schäfers, in der neuen Saison von Lea Eileen Litschke unterstützt. Die noch 18 jährige wechselt von neuen und alten Liga-Konkurrenten TTV Hövelhof an die Nethe.

Lea, willkommen in Brakel…


Verstärkung für die 1. Herrenmannschaft
Seit Anfang Mai 2019 steht eine weitere Verstärkung für die
1. Herrenmannschaft fest. Tobias Schumann hat nach dem Abstieg seines bisherigen Vereins eine neue sportliche Herausforderung gesucht und diese in Brakel gefunden. Zusammen mit Marc Brockmeier wird Tobias Schumann in der neuen Saison ein neu formiertes oberes Paarkreuz bilden. Karsten Oeynhausen (Abteilungsleiter und neuer Teamkollege) ist überzeugt, “mit Marc und Tobias in der kommenden Saison eine gute Chance zu haben, in den Meisterschaftskampf einzugreifen.”


…Update…

Nach knapp dreistündiger Spielzeit konnte der erhoffte und benötigte Sieg zum Aufstieg in die Oberliga leider nicht eingefahren werden.
Schade…Auf ein neues in der nächsten Saison!

Noch ein Sieg fehlt …

Nach der erreichten Vizemeisterschaft <br>kämpft die 1. Damenmannschaft der Tischtennisabteilung am heutigen Samstag ab 14 Uhr in Brauweiler um den Aufstieg in die Oberliga NRW.

Mit einem Sieg gegen den 8. der vergangenen Oberligasaison könnten die Damen um Mannschaftsführerin Claudia Schäfers den Sprung in die höhere Spielklasse schaffen. Mit dem TTC GW Brauweiler, die als Oberligist den Heimvorteil genießen, wartet eine sehr ausgeglichene Mannschaft auf unsere Damen. “Wenn alle ihre Möglichkeiten abrufen, werden wir dem Gastgeber ein heißes Duell liefern”, ist Abteilungsleiter Karsten Oeynhausen überzeugt.

Dann bleibt jetzt noch Daumen drücken. 👍 Viel Erfolg…


Personelle Veränderungen in der 1. Herrenmannschaft

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge kann die 1. Herren Mannschaft einen Blick auf die neue Saison werfen. So wurde beim letzten Heimspiel mit Michael Hamm nicht einfach nur der Kapitän der Mannschaft verabschiedet. Vielmehr verlässt uns mit Michael „ein echter Freund“, erklärt Karsten Oeynhausen. Michael wird mit seiner Familie im Sommer 2019 zurück in seine alte Heimat Wuppertal ziehen. „Wenn uns sein Abschied auch wirklich traurig stimmt, so wünschen wir ihm für seine sportliche und vor allem für seine private Zukunft alles Gute“, erklärt Karsten Oeynhausen. Wir werden mit Michael immer freundschaftlich verbunden bleiben. DANKE MICHAEL für deinen Einsatz…

Gleichzeitig kann Abteilungsleiter Karsten Oeynhausen aber mit Marc Brockmeier einen „alten“ Bekannten zurück bei der DJK begrüßen. „Marc war bereits bis zur Saison 2013/2014 über lange Jahre eine große Stütze unserer 1. Mannschaft in der Landesliga. Wir sind froh, dass Marc nach fünfjähriger Abstinenz wieder zurück ist“, teilt Karsten Oeynhausen mit.

Marc Brockmeier wird in der kommenden Saison im oberen Paarkreuz der 1. Mannschaft aufschlagen. Auch wenn der WTTV die Reduzierung von Klassen im kommenden Jahr weiter vorantreiben will und dies nach Ansicht von Karsten Oeynhausen zu einer noch stärker besetzten Bezirksklasse führen wird, strebe man mit Marc eine Verbesserung des diesjährigen 5. Tabellenplatz an.


Saisonende für die Damen, Schüler B und die Jungen ...

Alle Damenmannschaften, die Jugendmannschaft und unsere “Kleinsten” – die Schüler B – haben die reguläre Saison 2019/2020 bereits beendet. Insbesondere der 2. Platz der Schüler B hat uns gefreut, berichtet Abteilungsleiter Karsten Oeynhausen. Am letzten Spieltag wäre im direkten Duell überraschenderweise sogar noch die Meisterschaft möglich gewesen. Weiter so Jungs… und natürlich auch Mädels!


Endspurt für die Herren und die Schüler A!

Für die Herrenmannschaften und die Schüler A der DJK geht es in die letzten beiden Spielwochen. Weiter kämpfen “Adler”…


Erfolgreiches Wochenende für die “Adler”

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns.
Nach der überraschend deutlichen Niederlage unserer 3.Herren am Montag, konnten am Wochenende alle Mannschaften ihre Spiele erfolgreich gestalten. Insbesondere die Siege unserer Nachwuchsteams zeigen eine erfreuliche Entwicklung. Weiter so …


Tischtennis Kreismeisterschaften in Brakel

Die Kreismeisterschaften im Tischtennis fanden am 15.09. und 16.09. in der Sporthalle des Kreisberufskollegs in Brakel statt. Zahlreiche aktive Mitglieder der Tischtennisabteilung trugen mit ihrer Hilfe zum erfolgreichen Ablauf der Großveranstaltung bei. Über 200 Tischtennisspieler des gesamten Kreises Höxter kämpften an den zwei Tagen um die Titel in den jeweiligen Altersklassen.

Neben dem reibungslosem Turnierverlauf wusste auch die umfangreiche technische Unterstützung der Veranstaltung zu überzeugen. So konnte man die Spielergebnisse auf einer Großbildleinwand selbst im Eingangsbereich der Halle fast in Echtzeit verfolgen. Zufrieden äußerte sich Abteilungsleiter Karsten Oeynhausen, “das alle Helfer mit ihrem Einsatz gleichermaßen zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Die durchweg positiven Rückmeldungen, die ich während der Turniertage erhalten habe, kann ich daher nur an alle Helfer weitergeben”.

Und auch sportlich konnte sich das Wochenende für unsere Tischtennisabteilung sehen lassen. Immerhin weist uns der offizielle Medaillienspiegel als erfolgreichsten Verein aus. Auch wenn sich Karsten Oeynhausen bewusst ist, dass dies “sicher auch durch die eigene Turnierausrichtung günstig beeinflusst worden sei, zeige dies aber auch, dass man mit den verstärkten Bemühungen im Nachwuchsbereich auf dem richtigen Weg sei”.

Blick auf das Spielgeschehen am Samstag
Blick auf das Spielgeschehen am Samstag
Die Organisatoren haben alles im Griff
Die Organisatoren haben alles im Griff