Sport Pro Gesundheit

Sport Pro Gesundheit – der Einstieg in ein aktives Leben. Die letzten Meter zur Bushaltestelle sprinten, die Einkaufstasche in den dritten Stock tragen oder den schweren Koffer in die Ablage heben – im Alltag gibt es viele Herausforderungen, die ein trainierter Körper leichter bewältigt.

Wer Sport treibt, fühlt sich wohler in seinem Körper, geht aufrechter und hat Spaß mit Gleichgesinnten. Aber wo findet man ein Sportangebot, das zu einem passt? Mit Menschen in einem ähnlichen Alter? Mit einem/r qualifizierten Übungsleiter/in und intensiver Betreuung? Und dann noch in der Nähe? Schauen Sie doch einfach bei der DJK Brakel nach! Sie finden hier viele verschiedene Kurse, die mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT angeboten werden. Das ist genau das Richtige für Sie: Kurse, die eine hohe Qualität in Leitung und Inhalt gewährleisten.

Weitere Informationen zum SPORT PRO GESUNDHEIT finden Sie unter www.sportprogesundheit.de (hierbei handelt es sich um einen Externen Link, der auf die Seite des Deutschen Olympischen Sportbunds führt. Die DJK Brakel ist für diese Seite nicht verantwortlich. Stand: 31.07.2022)

Für wen sind SPORT PRO GESUNDHEIT-Kurse geeignet?

Haben Sie längere Zeit keinen Sport getrieben? Oder vielleicht noch nie? Wollen Sie aktiv werden und suchen einen Einstieg? Dann sind unsere Kurse genau das Richtige für Sie. Ob in der Aquagymnastik, beim Ausdauertraining, bei der Sturzprävention oder beim Haltungstraining – Sie können gemeinsam mit anderem Spaß haben und Gutes für Ihre Gesundheit tun:
• für das Herz-Kreislauf-System
• für das Haltungs- und Bewegungssystem
• bei der Stressbewältigung und Entspannung
• beim allgemeinen Gesundheitstraining.

Was kann ich von einem SPORT PRO GESUNDHEIT Kurs erwarten?

• Optimale Betreuung: speziell ausgebildete und qualifizierte Übungsleiter/innen, die sich regelmäßig fortbilden
• Kleine Gruppen: maximal 15 Teilnehmer/innen
• Klare Strukturen: ein abgeschlossener Kurs mit insgesamt 8 bis 12 Terminen, wöchentlich mindestens eine Unterrichtsstunde

Werden die SPORT PRO GESUNDHEIT-Kurse von den Krankenkassen bezuschusst?

Angebote, die auf www.sportprogesundheit.de (hierbei handelt es sich um einen externen Link, mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT gelistet und zusätzlich mit dem Siegel „Deutscher Standard Prävention“ gekennzeichnet sind, werden von den meisten Krankenkassen bezuschusst.
Dabei müssen mindestens 80% der Kurseinheiten besucht werden.
Eine Kosten-Übernahme bieten unserer Information nach die Krankenkassen DAK, Barmer, AOK, Knappschaft an.

Bitte nehmen Sie vor einem Kursbesuch zuerst Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf. Sie kann Ihnen genaue Informationen geben.

SPORT PRO GESUNDHEIT in der DJK Brakel

Seit August 2022 reiht sich auch die DJK in die Liste der Anbieter mit ein. Wir wollen möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten, einfach organisiert Sport machen können. In unserem Verein wird die Gesundheit unserer Mitglieder als wertvollstes Gut angesehen.

Unsere überdurchschnittlich gut qualifizierten Übungsleiter wollen möglichst viele unserer Mitglieder durch attraktive Kurse erreichen und euer Gesundheitsbewusstsein präventiv fördern.
Als Mitglied nehmt ihr vergünstigt an den Angeboten von Sport Pro Gesundheit teil. Seid ihr (noch nicht) Mitglied, zahlt ihr zwar eine Gebühr, doch wenn ihr erfolgreich am Kurs teilnehmt, bekommt ihr von eurer Krankenkasse einen Teil bzw. (abhängig von Eurer Krankenkasse) bis zu 100% der Kosten zurückerstattet. Für die Krankenkasse erhaltet ihr am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung, die der Krankenkasse vorgelegt werden kann.

Vereinsmitgliedschaft bei der DJK Brakel

Eine Vereinsmitgliedschaft eröffnet euch viele attraktive Gesundheits-Kurse, die ihr für einen sehr geringen jährlichen Beitrag -ganzjährig- umsonst nutzen könnt. Die Mitgliedschaft lohnt sich schon ab der Teilnahme von 2 Kursangeboten. Eine Übersicht über die Mitgliedbeiträge findet Ihr hier.

Also, gar nicht lange überlegen, schnell Mitglied werden!

Ihr profitiert dabei nicht nur vom Breitensport-Angebot, sondern könnt auch bei der Leichtathletik-, Badminton-, Tischtennis-, Tanz- und bei der Rehasport-Abteilung vorbeischauen!

Fragen rund um das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT

Fragen beantwortet der Internetauftritt www.sportprogesundheit.de
oder unsere Übungsleiterin Kristina Künemund
unter kristina.kuenemund@djk-brakel.de.