Eagle Power

Unser Powerworkout!

Pausiert aktuell!

Nach den Osterferien vorübergehend in der Bahndammhalle

Das Eagle Power- Training ist ein Krafttraining, dessen Hauptziel der muskuläre Kraftzuwachs ist. Das Training wird hauptsächlich mit Kurz- u. Langhanteln oder speziellen Hilfsmitteln durchgeführt. Cardio und Ganzkörperübungen runden das Programm dabei ab. Wir kommen bei schnellen Beats ordentlich ins Schwitzen!

Beim Pump-Training wird meist mit Wiederholungszahlen von acht bis zwölf Wiederholungen pro Satz trainiert, während beim Maximalkrafttraining mit höherer Belastung, aber weniger Wiederholungen (eine bis fünf) trainiert wird. Bei 15 bis 25 Wiederholungen bewegt man sich im Kraftausdauerbereich, der für die Kapillarisierung der Muskulatur zuständig ist. Gewöhnlich wird konzentrisch trainiert. Dabei wird der Muskel über einen Großteil seines Bewegungsspielraumes mit möglichst konstanter Kraft belastet.

Um Muskelwachstum auszulösen, muss durch ein intensives Krafttraining ein überschwelliger Trainingsreiz ausgelöst werden. Auf diesen Reiz reagiert der menschliche Organismus mit einer Anpassung und u.a. dem Aufbau von Muskelmasse.

Eine progressive Belastungssteigerung ist notwendig, um stetige Fortschritte im Muskelaufbau zu erreichen. Konkret bedeutet dies, dass in jeder Trainingseinheit entweder die Erhöhung des Trainingsgewichtes, eine höhere Anzahl der ausgeführten Wiederholungen oder ein höheres Trainingsvolumen angestrebt werden sollte. Systematisch stärker werden ist hier die Devise!
Da die trainierte Muskulatur im Laufe der Trainingserfahrung immer schlechter auf das Muskelaufbautraining anspricht, ist für den fortgeschrittenen Athleten die Verwendung von sogenannten Intensitätstechniken sinnvoll. Mittels dieser Methoden ist es möglich, die Trainingsintensität zu erhöhen und neue Wachstumsreize zu setzen bzw. die “Muskulatur zu schocken” (Supersätze, Drop- bzw. Reduktionssätze, Abfälschen, Erzwungene Wiederholungen, Gigantensätze etc.).

Zielgruppe:

Das Kursprogramm richtet sich an die folgenden Zielgruppen:

– Jugendliche u. Erwachsene (weiblich, männlich, divers)

– Mittleres Lebensalter (ab 18 Jahre offen/ ab 40 Jahren bitte die eigene körperliche Fitness abtesten)

– Fortgeschrittene Athleten, Fitness Sportler (2-3x Training/Woche) u. viel Sport treibende Menschen

– Teilnehmer ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparats

– Du hast ein Handling für mittelschwere Gewichte (individuell abgestimmte Belastung)

Bodybuilding Training: Was Sie vorher unbedingt beachten sollten

Bei Vorliegen von Beschwerden oder weiteren gravierenden Erkrankungen ist eine Rücksprache mit dem Arzt erforderlich.

08.04. – 28.06.2024 – geänderte Zeiten und Halle:

Sporthalle Am Bahndamm

Donnerstags 18:00 – 19:00 Uhr
In den Ferien finden keine Übungsstunden statt.

Vereinsmitglieder kostenlos, Nichtmitglieder 6€/Trainingseinheit
(Kursgebühr fällig zwischen den Ferienabschnitten)

Anmeldung

Eine Anmeldung ist  nicht notwendig. Einfach vorbeikommen. 3x Probetraining ist möglich.

Unsere Übungsleiterin

(Bild folgt)

Melanie Thüs

ÜL C Breitensport