Mittsommerball 2024

Mittsommerball begeistert – und feiert kleines Jubiläum

Ein Highlight im Sportjahr der DJK Brakel war auch diesmal der Mittsommerball – bereits zum 5. Mal konnte dieses besondere Tanzevent fast 200 Gäste aus der näheren und weiteren Region anlocken. Mehr als 12 Tanzsportvereine, Tanzclubs und Tanzschulen hatten sich diesen Termin schon lange im Kalender notiert und zeigten sich wieder begeistert von der Atmosphäre in der sommerlich heiter geschmückten Stadthalle.

In ihrer Begrüßung betonte Birgit Rauchmann (Leiterin Tanzsportabteilung) die Relevanz der musikalischen Begleitung. Die „No-Limit-Band“ aus Warburg unter der Leitung von Jürgen Mutz stellt einen absoluten Garanten für hochklassige Tanzmusik dar. „Meine Arrangements sind speziell auf Tänzerinnen und Tänzer zugeschnitten – da kommt nichts aus der Konserve, sondern wird in akribischer Feinarbeit zusammengestellt, damit es wirklich passt!“ – so Jürgen Mutz.

Erstmalig genießen konnte diesen Ball auch Jutta Robrecht, Vertreterin der Stadt Brakel, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Dirk Robrecht gerne der Einladung der Tanzabteilung gefolgt war. „Dieses Niveau und so viel Begeisterung für’s Tanzen hatten wir nicht erwartet – das hat uns richtig gefesselt!“ – stellte Jutta Robrecht am Ende einer durchtanzten Nacht fest und schloss einen eigenen Tanzkurs mit einem Augenzwinkern Richtung Partner nicht aus.

Den Gästen wurden zahlreiche Showacts geboten, so dass auch für Unterhaltung bestens gesorgt war. Zu den ersten Begeisterungsstürmen konnte das junge Latein-Paar mit Jason Frei(17 J.) und Lucija Eckhardt (13. J.) vom Rot-Weiß-Klub Kassel hinreißen. Beide werden vom ehemaligen DTV-Bundestrainer Horst Beer gecoacht und können auf dieser Grundlage bereits auf zahlreiche Erfolge blicken.

Die „Rocking frogs“ aus Fuldabrück bereiteten den Gästen mit ihrer lebensfrohen Boogie-Woogie-Show sichtliche und hörbare Freude. Im Stil der 50er Jahre ging es in Petticoat und Schlaghosen über die Fläche. Dass hier die Gäste locker mittwippten, war nicht nur der ansteckenden Musik geschuldet. Auch die 5 Paare der Formation überzeugten durch Stilsicherheit und teils akrobatische Anklänge an den Rock‘n Roll.

Jean Paul Streden und Chrissie Hull – Lebensfreude bei der Salsa

Im dritten Showact konnte neben Jean Paul Streben, einem Salsero aus Bielefeld, eine frisch gekürte deutsche Meisterin im Solo-Salsa bewundert werden. Chrissie Hull, jüngster Spross der renommierten Tänzerfamilie Hull aus Osnabrück, wartete mit ihrem Partner mit einer frischen Salsa-Performance auf. Dass Salsa Lebensfreude pur ist, zeigte sich deutlich. Die Showacts wurden allesamt erst nach Zugaben von der Fläche entlassen und äußerten im Feedback selbst: „So ein tolles Publikum in Brakel – so viel Begeisterung für den Sport – super Atmosphäre!“
Diese Resonanz beflügelt auch die Tanzabteilung, die bereits den nächsten Mittsommerball im Plan hat – der 14.06.2025 ist schon fest notiert.