Sportabzeichen

Abnahme zwischen Mai und September jeden Jahres

Unsere Ansprechpartner für das Sportabzeichen:

Reinhard Lücht
05272 – 14 10
0151 – 56114792 (WApp)
reinhardluecht@web.de

Klaus Rehrmann
05272 – 83 99
0170 – 2010713 (WApp)
klausrehrmann@t-online.de

v. links: Reinhard Lücht, Kristina Künemund, Klaus Rehrmann

Trainingszeiten und Abnahme bei der DJK Brakel 2023

Freitags von 17:00 bis 18:30Uhr
im Brakeler-Thermo-Glas-Stadion im Pahenwinkel 21

Abnahme an folgenden Tagen in 2023:

12.05.23
26.05.23
09.06.23
23.06.23
07.07.23
21.07.23
04.08.23
11.08.23
18.08.23
25.08.23
01.09.23
08.09.23
15.09.23
22.09.23
29.09.23

Das solltest du wissen

Das Deutsche Sportabzeichen ist die Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Fitness. Jede(r) kann es machen, auch Nicht-Mitglieder von Sportvereinen.
Das Deutsche Sportabzeichen kann pro Kalenderjahr nur einmal erworben werden.
Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten:
– Ausdauer
– Kraft
– Schnelligkeit
– Koordination

Die vier Sportarten – vier motorischen Grundfähigkeiten werden in jeweils einer Gruppe mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten:
– Leichtathletik
– Radfahren
– Schwimmen
überprüft. Je Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren.

Das Deutsche Sportabzeichen kann – je nach persönlicher Fitness und Trainingszustand – auf den folgenden drei Leistungsstufen erworben werden:
Bronze, Silber oder Gold

Die Leistungen in den einzelnen Disziplinen werden mit 1-3 Punkten bewertet:
Bronze= 1 Punkt Silber= 2 Punkte Gold 3 Punkte

Die Addition der Punktwerte aller vier Prüfungen bestimmt die Stufe des erreichten Abzeichens:
Bronze= 4-7 Punkte Silber= 8-10 Punkte Gold= 11-12 Punkte
In jeder Disziplin muss mindestens eine Leistung auf der Stufe Bronze erreicht werden.

Gewürdigt wird auch, wenn Sie dran bleiben: nach fünfmaliger erfolgreicher Prüfung (oder einem vielfachen von 5) wird das Abzeichen mit Zahl (biclor in Platin/Gold mit Zahl 5, 10, 15, 20 usw.) vergeben – unabhängig von der jeweils pro Jahr erreichten Leistungsstufe.

Sie waren erfolgreich und haben das Sportabzeichen bekommen!

Die Stadt Brakel unterstützt uns

Vor dem Hintergrund, dass viele Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene, nicht schwimmen können, möchte uns die Stadt Brakel bei der Abnahme des Sportabzeichens unterstützen. Jeder Badbesucher erhält bei der Abnahme der Schwimmstrecke für das Deutsche Sportabzeichen – also dann, wenn die Zeit genommen wird – einmalig pro Jahr freien Eintritt in das Hallen- und Sommerbad.

Wir, die DJK Brakel, stellen den Sportlern, die das Sportabzeichen durchführen, zur Vorlage im Bad einen “kleinen Gutschein/ eine kleine Eintrittskarte” aus, welcher den Namen des Sportlers und das Jahr der Durchführung enthält.

Wir möchten uns bei der Stadt Brakel und der Firma PA-BRA (Sponsoring) für die Unterstützung dieser Aktion bedanken! Weitere Infos zum Hallen- u. Sommerbad findet Ihr auf der Internetseite der Stadt Brakel unter https://www.brakel.de/Leben/Freizeit/Bäder

Das Deutsche Sportabzeichen – das Wichtigste in Kürze

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen:

– als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird.

– als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Werde Sportabzeichen-Prüfer für die DJK Brakel

Du möchtest Prüfer:in für das Deutsche Sportabzeichen werden?
Dann unterstütze unser DJK Team!

Ab 2018 gibt es eine neue Qualifizierungsmaßnahme zum:zur Prüfer:in für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) mit dem Schwerpunkt Leichtathletik (LA) über insgesamt 15 Lerneinheiten. Der erste Teil erfolgt über ein Online-Modul (7LE) und beinhaltet den aktuellen Prüfungswegweiser des DOSB. Das Selbstlern-Modul liegt auf der »Lernplattform des Landessportbundes NRW. Nach einem bestandenen Multiple Choice Test kann sich Jede:r ihre:seine Teilnahmebescheinigung selbst ausdrucken. Mit dieser TN-Bescheinigung melden Sie sich zum Präsenzmodul (8 LE) bei Ihrem »Stadt- oder Kreissportbund an.

Wir unterstützen dich bei deiner Qualifizierungsmaßnahme.

Sprich uns bei Interesse gerne an oder schreib uns eine E-Mail an
info@djk-brakel.de

(Es wird ein erweitertes Führungszeugnis erforderlich. Wir nehmen den Schutz der Kinder gegen sexualisierte Gewalt sehr ernst!
Ihr bekommt ein Formular von uns für die kostenlose Beantragung.)