Kurssystem Wirbelsäule

Du möchtest dich nicht an einen Verein binden? Dann bieten wir dir jetzt unser Kurssystem an. Damit musst du nicht Mitglied in unserem Verein werden, kannst aber trotzdem etwas gutes für deinen Körper tun…

Unsere Kurse Wirbelsäulengymnastik

Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch z.B. sitzende Tätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule. Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben.

Die Wirbelsäulengymnastik fördert mit Spaß an den Übungen die Beweglichkeit und Muskelkraft innerhalb unserer Kursgruppen. Durch eine gezielte Mobilisation und Kräftigung des Rumpfes wird eine bessere Körperhaltung im Alltag geschult und eine Körperaufrichtung erarbeitet.

Mit Dehnungen wird der Körper aus der Alltagsbelastung heraus genommen und somit eine Entlastungssituation für die Wirbelsäule geschaffen. Spaß und Abwechslung bringen viele verschiedene Übungsvarianten, auch in Kombination mit Kleingeräten, wie z.B. Hanteln, Balance-Pads und Pilatesrollen.

Der Lohn dafür: Rückgewinnung oder Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden.

Variationen der Übungsformen und der Intensität der einzelnen Übungen sowie der Einsatz von z.B. Hanteln sind sowohl für Einsteiger als auch für trainierte Sportlerinnen und Sportler gleich welchen Alters geeignet.

Wirbelsäulengymnastik ist ein besonders rücken- und gelenkschonendes Training und unsere ausgebildete Übungsleiterin Helga legt höchstes Augenmerk auf die korrekte Übungsausführung.
Damit du dich auch wirklich gut aufgehoben fühlst, möchten wir dir hier nur einige der Ausbildungen nennen, in denen die Übungsleiterin Helga sich ihre Fähigkeiten angeeignet hat: ÜL-C Breitensport, Rücken-Fit, Beckenboden, Stretching, Osteoporose, Standfest und Stabil, Sturzprävention, Fitness-Aerobic, Walking usw.

Bitte bequeme Kleidung, Hallenschuhe und etwas zu trinken mitbringen!

Jederzeit Fit: Helga Beineke-Vogt und Teilnehmer des Kurses

Unsere Kurse

• Kurs 1 Wirbelsäulengymnastik – dienstags, 16.30-17.30  Uhr
  • Kurs 2 Wirbelsäulengymnastik – dienstags, 17.45-18.45  Uhr
  • Kurs 3 Wirbelsäulengymnastik – dienstags, 19.00-20.00 Uhr

Der nächste Kurs beginnt nach den Sommerferien. Aktuelle Informationen erhältst du bei unserer Übungsleitung.

Ort

Alle Kurse finden in der Sporthalle im Schild (Gesamtschule / ehemals PLG) statt.

Anmeldebedingungen

Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. Soweit keine andere Benachrichtigung erfolgt, gilt die Anmeldung als angenommen. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr, die bei Kursbeginn an die DJK Brakel überwiesen werden muss. Die dazu notwendigen Informationen gibt unsere Kursleiterin. Durch Verzicht auf Teilnahme, unregelmäßigen Besuch oder vorzeitiges Ausscheiden, entsteht kein Anspruch auf Minderung der Kursgebühr.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 und höchstens 15. Falls die Gruppengröße nicht erreicht wird, behält sich die DJK Brakel eine Absage des Angebotes vor.
Die DJK behält sich ebenfalls vor, aufgrund der Corona-Lage entweder den Kurs kurzfristig abzusagen oder zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Die Kursgebühr ist abhängig von den Schulzeiträumen, in denen das Training stattfindet. 6 Trainingseinheiten (TE) kosten 36€, 8 TE kosten 48€, 10 TE kosten 60€ und 12 TE kosten 72€.
DJK-Mitglieder zahlen nur die Hälfe der Kursgebühren.

In den Ferien finden keine Stunden statt.

Kontakt: Beineke- Vogt unter Telefon: 052 72 – 392 220 oder 0151 – 548 720 75.

Unsere Übungsleiterin

Helga Beineke-Vogt

Kurs 1

dienstags, 16.30 bis 17.30 Uhr

Kurs 2

dienstags, 17.45 bis 18.45 Uhr

Kurs 3

dienstags, 19.00 bis 20.00 Uhr

Unsere Übungsleiterin: Helga Beineke-Vogt

In den Schulferien finden keine Übungsstunden statt!