Wir bieten attraktiven Tanzsport für (fast) alle Altersgruppen!

Mitglieder unser Tanzabteilung
Mitglieder unserer Tanzabteilung

Die Tanzsportbegeisterten der Tanzsportabteilung tanzen unter dem Motto:

Tanzen – das ist Spaß und Bewegung
Tanzen – beschwingt fit bleiben

Egal ob Walzer, Rumba oder Foxtrott – Tanzen ist mehr, als sich ein bisschen rhythmisch zur Musik zu bewegen. Tanzen ist eine Sportart, die den Anforderungen eines modernen Gesundheitstrainings absolut gerecht wird. Tanzen macht Spaß, ist gesund und ist als Freizeitaktivität für jedes Alter geeignet. Tanzen stärkt das Herz-Kreislauf-System und den Rücken, kräftigt die Muskeln und schont die Gelenke. Es fördert neben der Ausdauer, die Koordination, Konzentration und Balance. Das Lernen von Schrittkombinationen und Figurenfolgen schult außerdem das Gedächtnis und hält geistig fit.

Darüber hinaus ist Tanzen ein sehr geselliger Sport, der auch der Seele gut tut, denn die Bewegung zu Musik baut Stress ab und gibt pure Lebensfreude.

Das Tanztraining findet in drei Leistungsgruppen ( je eine Stunde ) statt. Mit etwas Grundkenntnissen im Tanzen ist der Einstieg jederzeit möglich. Es werden bei entsprechender Anmeldezahl auch zusätzliche “Schnupperkurse” angeboten, die einen Übergang in die Abteilungen ermöglichen.

Wir erlernen Standard- und Lateinamerikanischen Tänze, wie z.B.: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Cha Cha und Jive. Aber auch Disco Fox, Mambo und andere Modetänze werden vermittelt.