Greenlethics (für Jugendliche – 12 bis 17 Jahre)

am Kaiserbrunnen-„Fitness-Trail“

Auch unseren jugendlichen Sportlern wollen wir die Möglichkeit bieten, sich mit dem „Fitness-Trail“ vertraut und erste Erfahrungen mit einem ganzheitlichen Athletiktraining machen zu können.

Unsere Übungsleiterin Kristina Künemund ist neben ihrer jetzigen Funktion bei der DJK eine langjährige Fußballtrainerin im Jugendbereich gewesen. Sie verfügt über eine große Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen. „Unser Ziel ist es, die Kids aus ihrer „Komfortzone -Zuhause“ herauszulocken, die Natur erleben lassen und sich mit anderen sportlichen Kids aus der Umgebung vernetzen zu können“, so Kristina. Der Kurs ist inspiriert durch „Outdoor-Athletics“, allerdings kind- und jugendgerecht aufbereitet.

Den Jugendlichen soll im Verlauf des Kurses der gesundheitliche Mehrwert von Bewegung und Sport in der Natur vermittelt werden. Neben sozialen und motivierenden Faktoren in Sportgruppen kann sportliche Aktivität in der Natur zusätzlich die Motivation zu körperlicher Aktivität erhöhen. Moderate sportliche Aktivität in der Natur reduziert depressive Symptome, unterstützt den Stressabbau und kann zur Steigerung des individuellen Wohlbefindens sowie positiver Emotionen beitragen. Durch „Green Exercise“ löst der Anblick der Natur im Unterbewusstsein verschiedene emotionale Reaktionen aus: Das Aufmerksamkeitsvermögen und die emotionale Stabilität werden gesteigert, Aggressionen werden abgebaut und negative durch positive Gefühle ersetzt.

Zielgruppe:

Das Kursprogramm richtet sich an die folgenden Zielgruppen:

• Jugendliche (weiblich, männlich, divers)
  • Alter 12-17 Jahre (Ausnahmen nach Absprache denkbar)
  • Kinder mit Bewegungsmangel, Bewegungseinsteiger und Wiedereinsteiger, Sportbegeisterte Kids

Organisationsstruktur

Maximal 15 Teilnehmer absolvieren 1 mal die Woche über 7 Kurseinheiten von je 60min das Programm. Ort: Kaiserbrunnen, Fitness-Trail und andere günstige Orte in/ & um Brakel für ein Lauf- und Athletiktraining.

Kosten:

30€ für Nichtmitglieder, Vereinsmitglieder kostenlos

Termine:

Dienstags vom 28.06. bis zum 09.08.22 jeweils 17-18:00 Uhr

Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zum 22.06.2022 bei unserer Übungsleiterin Kristina Künemund vorzugsweise unter WhatsApp 0176 415 352 13 oder unter der Email kristina.kuenemund@djk-brakel.de möglich und erforderlich. „Schreib mir einfach eine Nachricht – ich freu mich auf dich.“