Digitalisierung auch im Sport – DJK Brakel für Förderung ausgewählt

DJK GOES DIGITAL

Was sich in vielen Schulen des Kreises Höxter längst etabliert hat, soll nun dank der Digitalförderung des Landes NRW auch bei der DJK Brakel Einzug halten. Die Geschäftsstelle, die in puncto Digitalisierung deutlich Nachholbedarf hat, kann nun mit moderner Technik – d.h. modernen Monitoren, Smartboard und Laptop ausgestattet werden.

“Mit der Förderung des Landes NRW können wir unsere Geschäftsstelle auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Die Teilnahme an digitalen Veranstaltungen und Fortbildungen ist zukünftig auch in unserer Geschäftsstelle komfortabel möglich“, zeigt sich Karsten Oeynhausen, 1. Vorsitzender der DJK, überzeugt von dem Zugewinn für die Vereinsarbeit. So kann auch die Vorstandsarbeit optimiert werden, indem Visualierungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglicht werden – auch Externe können per Videokonferenz zugeschaltet werden. Hier eröffnen sich in puncto Weiterbildung und Qualifizierung ganz neue und zukunftsfähige Dimensionen, denn viele interessante Fortbildungen führen uns weit über die Kreisgrenze hinaus.

Das Land NRW stellt den verschiedenen Sportorganisationen insgesamt 30 Mio. € EU-Fördermittel zur „Digitalisierung des Breitensports“ zur Verfügung – allein für die Vereine aus dem Kreis Höxter stehen 400.000 € bereit.

Letztendlich profitieren werden von der Digitalförderung jedoch die Mitglieder unseres Vereines, da wir uns so als Verein noch moderner aufstellen können. Viele Informationen über unsere Kurs- und Sportangebote erreichen unsere Mitglieder mittlerweile neben der Homepage auch über die social media, demnächst sogar über eine eigene VereinsApp – dies alles kann mit einer optimal ausgestatteten Geschäftsstelle noch besser aufbereitet werden. Auch Turniere, z.B. solche wie die Bundesmeisterschaften im Badminton, können durch die Digitalisierung besser organisiert werden – Spielstände, -ergebnisse und Ranglisten sind dann für alle aktuell verfügbar.

Daher freuen wir uns sehr über die Auswahl und danken dem Land NRW für diese Möglichkeit der Modernisierung.