DJK als Stützpunktverein

Liebe Mitglieder!

Der “Tag der Begegnung” galt als unsere Auftaktveranstaltung unserer interkulturellen Vereinsöffnung als Stützpunktverein.

Mit Fernsicht betrachtet hatten wir aufgrund vieler Veranstaltungen im Kreis Höxter nur eine geringe Besucherzahl mit unterschiedlichen Sportarten begeistern können. Das ist im ersten Moment sicherlich leicht enttäuschend für alle Ehrenamtlichen, die sich viel Mühe gegeben haben, diesen besonderen Tag zu organisieren. ABER! Wir konnten doch wieder einige Familien und ältere Menschen als Mitglieder für den DJK-Sport erreichen.
Wir wollen nicht über die Ferngebliebenen klagen, sondern uns bei unseren treuen Sportlern und Gästen bedanken, die eine interkulturelle Öffnung ermöglicht und unterstützt haben. Für die DJK Brakel ist es ein wichtiges Anliegen, möglichst viele Menschen mit gesundheitsorientierten Sportangeboten aber auch klassischen Wettkampfsportarten zu erreichen. Dabei vertreten wir Werte, die für die Integration von Migranten und Flüchtlingen stehen, die Diskriminierung und Rassismus entschieden ablehnen und sich am Schutz von Kindern und Jugendlichen orientieren.

Am vergangenen Dienstag hatte das kommunale Integrationszentrum zum 10-jährigen Jubiläum und zur Verleihung des Integrationspreises eingeladen.
Erstmalig hat sich auch die DJK in 3 Kategorien beworben. Wir konnten zwar keinen Preis erringen, aber dafür haben wir etwas viel Wertvolleres erhalten. Nämlich die ideelle Bestätigung, dass wir nun Teil eines großartigen Netzwerks geworden sind, hinter dem viele Menschen stehen, die “laut ausrufen: Wir sind für Vielfalt und Integration von Migranten und geflüchteten Menschen”. Ein großes Thema war das Aufklären des Verständnisses von Heimat. Was ist Heimat und was bedeutet es, sich heimisch zu fühlen? Die Antwort ist leicht: Da wo ich mich gut und zugehörig fühle. Und genau da sieht die DJK Brakel ihren Anknüpfungspunkt. Wir wollen einen Ort schaffen, bei dem sich alle willkommen und GUT FÜHLEN können. Dazu erfordert es UNS ALLE!

Liebe Mitglieder- Ihr seid als Mitglied der DJK Brakel immer Mittelpunkt unserer Vorstandsarbeit. Gestalten WIR GEMEINSAM ein Vereinsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen können.

Ressortleitung Sport
Beauftragte für Integration