Endlich mal wieder tanzen?! Ja sicher – auch wenn das Tanzen nicht mehr so ganz perfekt klappt, sollten Sie die Chance nutzen, sich zu Disco fox, Cha-Cha und Co auf’s Parkett zu wagen. Auch absolute Neulinge sind am

26. September um 18:30 Uhr in der Stadthalle in Brakel

herzlich willkommen.

Tanzen bringt nicht nur jede Menge gemeinsamen Spaß, sondern fördert unsere allgemeine Fitness und Mobilität.
Der große Vorteil des Tanzens liegt darin, dass die Bewegungen fließend ausgeführt und die Muskeln und Gelenke dabei immer wieder gebeugt und gestreckt werden. Es werden sogar mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht, so dass die Körperspannung sowohl in den Füßen und Beinen als auch im Rücken und Bauch gestärkt wird.

Neben dem körperlichen Wohlbefinden stärken wir auch unsere kognitive Leistungsfähigkeit – eine Langzeitstudie mit Senioren am Albert Einstein College of Medicine in New York hat nachgewiesen, dass durch regelmäßiges Tanzen das Risiko an Demenz zu erkranken um 76 Prozent reduziert werden kann.

Beim Tanzen blüht die Seele auf – durch das Tanzen werden unterschiedlichste körperliche Reaktionen hervorgerufen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Tanzen zur Musik eine entspannende Wirkung hat und beim Stressabbau hilft. Bei der Bewegung zu den musikalischen Rhythmen sinkt die Konzentration des Stresshormons Cortisol. Regelmäßiges Tanzen lässt uns also gelassener durchs Leben gehen.

Die Tanzabteilung der DJK bietet die Möglichkeit in lockerer und ungezwungener Atmosphäre in eine Trainingseinheit hineinzuschnuppern. Dieses Schnuppertraining ist natürlich kostenlos und ist auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich.

Anmeldung gerne bei:

Birgit Rauchmann: birgit.rauchmann@djk-brakel.de oder telefonisch 01575/8996457
Martin Ellermann: 0171/4457104

…. oder einfach spontan vorbeikommen.