Step-Aerobic

Du möchtest deine Kraft und Fitness trainieren? Und dazu zahlreiche Choreographien einstudieren? Dann ist Step-Aerobic genau das Richtige für dich!

.. und du bist in unserer Gruppe richtig!

Unsere Step-Aerobic-Gruppe

Wir bitten um deine Anmeldung, wenn du Interesse hast, da wir nur eine gewisse Anzahl an Steppern zur Verfügung haben.

Die ersten 3 Stunden sind Schnupperstunden und kostenlos! Du findest uns donnerstags von 19.00 – 20.00 Uhr in der Sporthalle des Berufskollegs Kreis Höxter, Klöckerstraße, Brakel.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben,  schau einfach vorbei und melde dich an!

Die Übungsstunde besteht aus:
Aerobic, Step-Aerobic, Muskeltraining für den ganzen Körper, mit und ohne Handgeräte, zu rhythmischer Musik und in der Gruppe

Klassischerweise besteht eine Step-Aerobic-Stunde aus drei Phasen:
1. Warm Up – aufwärmen
2. Hauptteil/Cardio-Teil – Herz-Kreislauf-Training, Fettverbrennung, Kraftausdauertraining
3. Cooldown – dehnen
Die Länge der Phasen orientiert sich in der Regel an der Gesamtdauer der Trainingseinheit. Stundenbilder können je nach Zielstellung verschiedene Schwerpunkte haben.

Wann bringt es mich voran?
Nur regelmäßiges Mitmachen bringt den gewünschten Erfolg – einen positiven Gesundheits- und Trainingseffekt. Das erfordert, ein bestimmtes Belastungsmaß einzuhalten, damit Unter- oder Überforderungen vermieden werden. Dieses ist abhängig vom Alter und des persönlichen Fitness-Niveaus.

Was ist zu beachten?
Um die Füße zu schützen, sollten feste Sport- oder spezielle Aerobicschuhe getragen werden. Nur bei korrekter Ausführung des Schrittrepertoires und
Muskelworkouts – was also gelernt werden muss – sind gewährleistet: schonende Gelenkbelastung, effizientes Muskeltraining, wirkungsvolles Herz-Kreislauf-Training.
Bitte zieh dir bequeme Sportkleidung an und bringe dir etwas zu trinken mit!

Unsere Aerobic-Gruppe:
Dort wird es bei meist schneller Musik sehr flott zur Sache gehen. Aber keine Angst, die schnellen Schrittfolgen werden dir von unserer Übungsleiterin nach und nach beigebracht. Trotzdem solltest du schon eine ordentliche Portion Fitness und Ausdauer mitbringen und körperlich absolut gesund sein, um bei dem geplanten Tempo mithalten zu können.

Besonders wichtig:
Die Übungsstunden finden unter Leitung einer qualifizierter Übungsleiterin statt.

Unsere Gruppe zum Aktionstag: Pink gegen Rassismus 2023

Trainingszeit/Ort

08.04. – 28.06.2024 – Hallenänderung:

donnerstags 19:00 – 20:00 Uhr

Sporthalle Am Bahndamm

Vereinsmitglieder kostenlos, Nichtmitglieder 6€/Trainingseinheit
(Kursgebühr wird zwischen den Ferienabschnitten erhoben)

Eine Mitgliedschaft lohnt sich bereits ab der zweiten Kursteilnahme im Jahr. Der Jahresbeitrag liegt bei 72€ jährlich.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die DJK Brakel heißt alle Mitglieder und Interessierten bei 3x Schnuppertraining herzlich Willkommen!

Ansprechpartner

Bei Fragen kannst du dich an unsere Abteilungsleiterin Kristina Künemund wenden.
kristina.kuenemund@djk-brakel.de

Unsere Übungsleiterin

Julia Koop

Übungsleiter C-Lizenz Breitensport

Step-Aerobic

Donnerstags

von 19.00 bis 20.00 Uhr

Sporthalle Am Bahndamm

In den Schulferien finden keine Übungsstunden statt!